RUB-Zuwachs in der Akademie der Wissenschaften und der Künste

Bochum, 22.04.2009

Prof. Dr. Klaus Gerwert (Lehrstuhl Biophysik, Fakultät für Biologie und Biotechnologie) ist als ordentliches Mitglied in die Akademie der Wissenschaften und der Künste NRW, Klasse für Naturwissenschaften und Medizin, gewählt worden. Die Akademie fördert den Austausch zwischen Forschern und Institutionen und berät die Landesregierung in Frage der Forschungsförderung.

Klaus Gerwert, 1956 geboren in Reken, Kreis Borken, studierte bis 1981 Physik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seine Promotion in der biophysikalischen Chemie schloss er 1985 in Freiburg ab und wechselte anschließend als Laborleiter an das Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie in Dortmund. Ausgezeichnet mit einem Heisenbergstipendium der DFG, forschte er neben seiner Tätigkeit in Dortmund von 1990 bis 1993 auch am Scripps Research Institute in La Jolla, USA und habilitierte sich 1992 extern an der Universität Bielefeld in physikalischer Chemie. Im Jahr 1993 wurde Klaus Gerwert auf den Lehrstuhl für Biophysik der Ruhr-Universität Bochum berufen (Fakultät für Biologie und Biotechnologie, seit 1994 kooptiert mit der Fakultät für Physik). Er ist Gründungsmitglied dreier Sonderforschungsbereiche, seit 2004 Sprecher des SFB 642 und des Weiteren Fakultätsmitglied der International Max Planck Research School in Chemical Biology, Dortmund. Gerwert wurde 2008 Direktor des Max Planck / CAS (Chinese Akademie of Science) Partner-Institutes in Shanghai im Nebenamt und ist Sprecher des Anfang 2009 gegründeten Protein Research Departments der RUB. Er wurde unter anderem 1993 mit dem Karl Arnold Jansen Preis der Akademie und kürzlich mit dem "Innovationspreis Ruhr 2006" der Kruppstiftung von Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers ausgezeichnet.

Weitere Informationen:

Tel: 0234/32-26641