Bund-Länder-Förderung
Startschuss für den Forschungsbau zur Proteindiagnostik

Bochum, 18.08.2016
Meldung im Newsportal der RUB

Mit 160 Millionen Euro fördern Bund und Land vier Forschungsbauten an der RUB. Ab Herbst 2016 wird der zweite davon errichtet.

Modell: So wird der neue Forschungsbau auf dem Gesundheitscampus aussehen.

Modell: So wird der neue Forschungsbau auf dem Gesundheitscampus aussehen. © Carpus + Partner

Auf dem Bochumer Gesundheitscampus entsteht das Zentrum für molekulare Proteindiagnostik – kurz Prodi. Es schlägt die Brücke zwischen RUB, Universitätskliniken und Gesundheitswirtschaft. Die erste Entscheidung ist nun gefallen: Am 2. November 2016 geht es mit dem Spatenstich auf der Baustelle los.
Exzellente Forschungsbedingungen bietet das Gebäude künftig rund 150 Wissenschaftlern und Klinikern auf einer Gesamtnutzfläche von 4.300 Quadratmetern – verteilt auf vier Stockwerke. Prodi beherbergt ein klinisches Studienzentrum sowie Arbeitsbereiche für Biophotonik, Proteomanalytik und Bioinformatik.

Frühdiagnose von Krebs und Alzheimer

Das Zentrum stärkt den Forschungsverbund Protein Research Unit Ruhr within Europe – PURE. Das PURE-Konsortium entwickelt innovative Methoden zur Frühdiagnose von Krebs und neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer.
Prodi ist der zweite Forschungsbau der RUB. Die Gesamtkosten für Bau und Erstausstattung in Höhe von 48 Millionen Euro tragen der Bund und das Land Nordrhein-Westfalen gemeinsam.
Bereits im Mai 2016 wurde das Zentrum für molekulare Spektroskopie und Simulation solvensgesteuerter Prozesse (Zemos) als erster Forschungsbau auf dem Campus eröffnet. Zwei weitere Bauten in den Bereichen Materialwissenschaft und Industrie 4.0 werden folgen.