Alzheimer-Früherkennung - Spin-Off betaSENSE zieht ins BioMedizinZentrum

Bochum, 17.01.2023
News 17/01/2023

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch übergab die Schlüssel feierlich an Geschäftsführer Klaus Gerwert.

"Damit Selbstbestimmung im Alter selbstverständlich wird" – so lautet die Vision von betaSENSE. Hier der Augenblick der Schlüsselübergabe mit Ralf Meyer (Geschäftsführer der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bochum), Thomas Eiskirch, Nela Novakovic und Klaus Gerwert (von links). © Hanusch, FFS

Neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer viele Jahre vor ihrem Ausbruch per Körperflüssigkeitstest erkennen – auf dieser wissenschaftlichen Errungenschaft beruht die Ausgründung der Firma betaSENSE. Am 16. Januar 2023 hat die Firma um Gründer und Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Gerwert, Inhaber des Lehrstuhls Biophysik an der Fakultät für Biologie und Biochemie der Ruhr-Universität, mit der feierlichen Schlüsselübergabe ihre neue Niederlassung im BioMedizinZentrum (BMZ) in Bochum bezogen.

Zeit gewinnen gegen Alzheimer

Die betaSENSE GmbH will an diesem Standort die Belegschaft vergrößern und weitere Mitarbeitende gewinnen. "Ziel ist es, die Entwicklung, Kommerzialisierung und Internationalisierung von Diagnostikprodukten vom Standort Bochum aus zu steuern und in den kommenden Jahren eine selbstentwickelte Diagnostik für Alzheimer in den Markt zu bringen", so Nela Novakovic, COO (Geschäftsführerin) von betaSENSE. So soll das Risiko, an Alzheimer-Demenz zu erkranken, in einem sehr frühen Stadium erkannt werden. Nur in einem sehr frühen Stadium sind die beiden in den USA bereits zugelassenen Medikamente wirksam. Der Test schafft somit insbesondere bei einem hohen Alzheimer-Risiko kostbare Zeit, um frühzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.

Start-up soll Immuno-Infrarot-Sensor zur Marktreife bringen

Die Bochumer Forscher hoffen, dass eine frühe Diagnose anhand der Amyloid-beta-Fehlfaltung helfen könnte, Alzheimer-Medikamente so rechtzeitig einsetzen zu können, dass sie deutlich besser wirken – etwa das kürzlich in den USA zugelassene Medikament Aduhelm. "Wir möchten mit dem Fehlfaltungstest eine Vorsorge für ältere Menschen etablieren und ihr Risiko bestimmen, an Alzheimer-Demenz zu erkranken", sagt Klaus Gerwert. "Die Vision unseres neu gegründeten Start-ups betaSENSE ist es, dass die Erkrankung in symptomfreiem Zustand gestoppt werden kann, bevor irreversible Schäden entstehen." Noch ist der Sensor in der Entwicklungsphase. Die Erfindung ist aber bereits weltweit patentiert. BetaSENSE soll den Immuno-Infrarot-Sensor zur Marktreife und zur Zulassung als Diagnostikgerät bringen, damit es in klinischen Laboren eingesetzt werden kann.

Klares Bekenntnis zum Standort Bochum

"Mit dem Umzug von Münster an unseren neuen Hauptstandort im BMZ in Bochum haben wir einen idealen Ort gefunden, welcher nicht nur unsere Nähe zu unseren Wurzeln in der Ruhr-Universität Bochum wahrt, sondern auch mittels modernster Laborräume eine sehr wichtige Grundlage für die erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Produkte sicherstellt", so Klaus Gerwert. "Mit unserer Entscheidung wollen wir gleichzeitig ein klares Bekenntnis zur Ruhr-Universität und der Stadt Bochum senden, für deren Engagement und Unterstützung wir besonders dankbar sind."

"Die Ansiedlung ist ein gelungenes Beispiel für die enge Verknüpfung von Wissenschaft und Wirtschaft", so Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch bei der Schlüsselübergabe. "Hier ist wissenschaftliche Entwicklung eng verzahnt mit wirtschaftlichem Erfolg und stärkt den Standort Bochum als Top-Adresse für neue Ansiedlungen."

Über die betaSENSE GmbH

Die betaSENSE GmbH wurde als Spin-off der Ruhr-Universität Bochum gegründet mit dem Ziel, die Proteindiagnostik zu revolutionieren. Zusammen mit einem Team aus Spitzenforschenden auf dem Gebiet der Proteinwissenschaft verfolgt betaSENSE das Ziel, neurodegenerative Erkrankungen sehr frühzeitig zu erkennen, um ihren sehr belastenden symptomatischen Verlauf zu verhindern.