Weltweiter Aktionstag - Ein Zeichen für die "Seltenen"

Bochum, 22.02.2023
News 22/02/2023

Mit einer Informationsveranstaltung und einer besonderen Beleuchtung beteiligt sich das Zentrum für Proteindiagnostik am Rare Disease Day. © Axel Martin

Am internationalen Tag der Seltenen Erkrankungen – Rare Disease Day – immer am letzten Tag im Februar leuchten weltweit jedes Jahr hunderte Monumente, Sehenswürdigkeiten und Gebäude jeglicher Art in den Farben Pink, Blau, Grün und Lila. Das Medizinische Proteom-Center (MPC) der Ruhr-Universität Bochum beteiligt sich am 28. Februar 2023 mit einer Informationsveranstaltung sowie dem Erstrahlen des Forschungsbaus ProDi (Zentrum für Proteindiagnostik) am Gesundheitscampus an der Aktion. "Damit setzen wir ein Zeichen für die Seltenen", sagt Prof. Dr. Katrin Marcus-Alic, Direktorin des MPC.

Die Veranstaltung im ProDi beginnt um 16.30 Uhr. Auf dem Programm stehen unter anderem Vorträge, Laborführungen und Infostände. Um 18.15 Uhr wird das Gebäude dann in den Farben der seltenen Erkrankungen beleuchtet.

Innovative Methoden entwickeln

In Europa gilt eine Erkrankung als selten, wenn nicht mehr als 5 von 10.000 Menschen davon betroffen sind. Am MPC werden beispielsweise die molekularen und klinischen Ursachen der seltenen X-chromosomalen Hypophosphatämie erforscht. Im Forschungsbau ProDi werden Fragestellungen aus verschiedenen Bereichen der Medizin bearbeitet und innovative Methoden entwickelt, die bereits in frühen Krankheitsstadien präzise Informationen über Erkrankungen und individuelles Therapieansprechen liefern.

Angeklickt

Weitere Informationen zum Event.