Bochum-Podcast - Der Oberbürgermeister trifft Klaus Gerwert

Bochum, 20.07.2023
News 20/07/2023

In der Reihe "Nie mehr zweite Liga" spricht Thomas Eiskirch mit dem Bochumer Forscher über neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer.

Podcast: Klaus Gerwert (rechts) im Gespräch mit Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. © Stadt Bochum

Nicht nur im Fußball spielt Bochum ganz oben mit: Auch in anderen Bereichen wie Wissenschaft und Kultur ist die Stadt schon lange erstklassig. Seit Sommer 2021 trifft Oberbürgermeister Thomas Eiskirch im Podcast "Nie mehr zweite Liga" regelmäßig spannende Persönlichkeiten aus Bochum, die eines gemeinsam haben: Sie setzen sich dafür ein, dass unsere Stadt erstklassig bleibt. In der aktuellen Folge spricht er mit Prof. Dr. Klaus Gerwert. Gerwert ist Inhaber des Lehrstuhls Biophysik an der Fakultät für Biologie und Biochemie der Ruhr-Universität und geschäftsführender Direktor des Zentrums für Proteindiagnostik PRODI. Die Folge erschien am 20. Juli 2023.

Im PRODI arbeiten Klaus Gerwert und sein Team daran, neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer vor dem Auftreten von klinischen Symptome zu erkennen. Insbesondere werden innovative Methoden entwickelt, die bereits in frühen Krankheitsstadien präzise Informationen über Erkrankungen und individuelles Therapieansprechen liefern. In vier Kompetenzbereichen (Biospektroskopie, experimentelle Medizin, medizinische Proteomanalyse und Bioinformatik) erforschen universitäre und klinische Forschende gemeinsam neue Methoden zur Diagnostik und Therapieprädiktion.

Podcast: Nie mehr zweite Liga.

Die große Angst vor dem Vergessen
Nie mehr zweite Liga - Der Bochum-Podcast